Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist die Maxime unserer Zeit! Wasser gehört als Ressource zu den nicht nachwachsenden Rohstoffen. Umso wichtiger ist es in Zeiten, in denen die Wasserknappheit Europa, gar Regionen Deutschlands erreicht hat, Verfahren und Maßnahmen zu einem nachhaltigen Wassermanagement zu etablieren. Unsere Selbstverpflichtung hierzu ist in unserer DNS und den Grundsätzen von FORUM fest verankert.

WAS IST NACHHALTIGKEIT?

In den letzten Jahren ist die Verwendung des Begriffs Nachhaltigkeit explodiert: Unternehmen befinden sich in einem Wettlauf, sich als „nachhaltig“ darzustellen. Dabei wird vielfach Substanz durch Marketing ersetzt: Nachhaltigkeit als PR-Ziel.

Als Teil der FORUM-Familie definieren wir Nachhaltigkeit als eine Arbeitsweise, die darauf achtet, dass jegliche verwendeten Ressourcen nicht abgebaut bzw. erschöpft werden („Raubbau“), sondern die Möglichkeit haben, sich zu erneuern und sogar zu wachsen. Wir wollen für das Empfangene/Verbrauchte „etwas zurückgeben“.

Wir konzentrieren uns beim nachhaltigen Wirtschaften auf die CO2 Nachhaltigkeit, die Nachhaltigkeit unserer Kundenbeziehungen und die Nachhaltigkeit im Bereich Mitarbeiter.

CO² Nachhaltigkeit

Wir arbeiten an Projekten, um unseren CO²-Fussabdruck zu verringern. Ausgangspunkt ist die Bestandsaufnahme, auf deren Basis wir unsere Ziele und Maßnahmen, die wir umsetzen möchte, ableiten. Diese Punkte stehen auf der Agenda fast aller Review Meetings mit unseren Gesellschaftern. Auch tauschen wir uns regelmäßig mit den Beteiligungen und inzwischen nimmt auch der Austausch zwischen den Beteiligungen deutlich zu.

Durch die Freiheiten der Dezentralität können wir das Tempo bei der Einführung der Maßnahmen zur CO² Neutralität selbst bestimmen, sodass wir spätestens bis 2030 CO² neutral sind.

Nachhaltige Kundenbeziehungen

Eines der zentralen Credos unserer Gruppe ist der Anspruch, dass Umsatz mit Produkten oder Dienstleistungen erzielt werden sollte, die unseren Kunden einen möglichst nachvollziehbaren Nutzen schaffen. Unsere Unternehmenskunden geben beispielsweise Geld für eine Software aus, weil die Digitalisierung den Aufwand für Prozesse messbar verringert, oder Sie damit Ihre eigenen Ziele besser erreichen.
Unser Ziel ist, dass alle Umsätze unserer Gruppe auf solchen „Win : Win“ – Situationen beruhen: unsere Kunden profitieren durch den Einsatz unserer Produkte, und dafür geben sie einen Teil ihres Produktivitätsgewinns als Umsatz an uns zurück. Die daraus entstehenden Gewinne sind daher für uns gute, nachhaltige Gewinne.

Mitarbeitern einen Sinn in ihrer Arbeit geben

Mit unserer Betonung nachhaltiger Umsätze auf Basis von nachvollziehbarem Kundennutzen geben wir unseren Mitarbeitern das Gefühl, dass Ihr Unternehmen etwas Sinnvolles macht – es macht seine Kunden erfolgreicher. Das ist u.E. ein zentrales Fundament von „Purpose“ – der Suche vieler Mitarbeiter nach einem Arbeitgeber, bei dem sie der Gesellschaft etwas zurückgeben können. „Purpose“ bei uns umfasst aber mehr, beispielsweise die Ausbildung vieler junger Menschen mit einem erfolgreichen Abschluss, die Integration von Flüchtlingen oder die Hilfsprojekte, über die wir im nächsten Absatz sprechen.

Lernen Sie das Team kennen

Treffen Sie das Team hinter Leyco und blicken Sie hinter die Kulissen.

Kontakt

LEYCO Wassertechnik GmbH
An der Lehmgrube 2
96515 Sonneberg, Deutschland